Entspannungsverfahren

Die Stressreaktion ist ein Alarmsignal

Stress beschreibt einen Anspannungszustand des Organismus, in dem wir als Reaktion auf eine Belastung seelisch und körperlich unter Druck stehen, weil wir das Gefühl haben an die Grenzen unserer Bewältigungsmöglichkeiten zu gelangen. Wir fühlen uns überfordert und haben Angst die Kontrolle zu verlieren.
Die Stressreaktion ist eine Alarmreaktion des Organismus, die der Stressbewältigung und damit der Wiederherstellung seines Gleichgewichts und unseres Wohlbefindens dient, eine sinnvolle Anpassungsreaktion, die für eine nötige Leistungssteigerung zusätzliche Energie bereitstellt.
Wird aus der akuten jedoch eine langfristige, chronische Belastungs- und Überforderungssituation, so befindet sich der Organismus in permanenter Überaktivierung, was Auswirkungen auf Körper, Geist, unsere Gefühle und unser Verhalten hat. Erhöhter Blutdruck, beschleunigte Atmung und schnellerer Herzschlag, Muskelverspannungen und Schmerzsyndrome entwickeln sich ebenso wie Schwindel, Übelkeit und Mattigkeit. Konzentration und Gedächtnis sind beeinträchtigt. Wir werden reizbar, entwickeln Ängste, leiden unter Stimmungsschwankungen bis hin zu Depressionen, fühlen uns schwach, hilflos und nur noch eingeschränkt leistungsfähig, reagieren mit Aggressivität oder sozialem Rückzug. Ein quälender Zustand, der zur völligen Erschöpfung, auch zum Burnout führen kann.


Den Stress in den Griff bekommen

Stets werden wir äußeren oder inneren, psychischen oder physischen Stressoren ausgesetzt sein. Die Bedingungen oder Konflikte am Arbeitsplatz, die Bewältigung der Anforderungen des Alltags, Auftreten von Krankheiten, als schwierig empfundene Beziehungen mit dem Partner oder innerhalb der Familie, kritische Lebensereignisse oder traumatische Erfahrungen, ebenso wie persönliche allgemeine oder spezifische Ängste oder Zwänge können unser Gleichgewicht gefährden.
 
Die Entwicklung und der Ausbau wirksamer Stressbewältigungsmechanismen ermöglicht einen konstruktiven Umgang mit diesen Stressoren, helfen die Stressreaktion in einem angemessenen und begrenzten Rahmen zu halten und schützen vor der Entstehung selbstschädigender Bewältigungsstrategien.
 
Sie helfen ungünstige Bedingungen, wenn möglich zu verändern, Warnzeichen frühzeitig zu erkennen, unsere Einstellungen und Bewertungen hinsichtlich der Anforderungen, denen wir ausgesetzt sind zu überprüfen und selbstfürsorglich ausreichend Erholungs- und Regenerationsphasen zu ermöglichen.
 
Es geht um Selbst- und Zeitmanagement, die Fähigkeit sich selbst zu behaupten, ausgleichende sportliche Betätigung, den Einsatz von Entspannungsverfahren, achtsamkeitsbasierte Stressreduktion und ergänzende kognitive Ansätze, wie z.B. das Stressimpfungstraining nach Donald Meichenbaum.
 
                                        Es bieten sich Ihnen viele Möglichkeiten sich zu helfen und für sich zu sorgen.
                                                             Ich freue mich darauf, Sie dabei zu unterstützen.